Die Belegerfassung

Das Grundmodul TopKontor Handwerk verfügt über alle wesentlichen Grundlagen, um die kaufmännischen Abläufe im Handwerksunternehmen abzubilden.Dokument

Der Kern von TopKontor ist die Belegerfassung. Schreiben und kalkulieren Sie Angebote und Rechnungen in kürzester Zeit.

Hier finden Sie eine Abbildung eines Angebotes während der Mengeneingabe. Sie erfassen die Positionen auf Ihrem in der Software hinterlegten Briefbogen. Sie formatieren Texte über die Buttons in der Menüleiste, kalkulieren Preise, ändern Stücklisten und fügen Bilder ein.

Der graue Rahmen deutet die aktive Position an. Es wird alles so angezeigt, wie es später ausgedruckt wird. Angebote, Auftragsbestätigungen, Briefe und Bilder – alles kann aber auch als PDF-Dokument per E-Mail versandt werden. Das spart Zeit, Papier und Porto! Mit einem Klick wird Ihr Angebot versandfertig vorbereitet

In der ProjektverwaltungProjekt erhalten Sie eine umfangreiche Übersicht über alle Dokumente, die zu einem Projekt erstellt wurden.

Jedes Dokument ist auch später noch einsehbar und kann Basis für eine automatische Weiterverarbeitung sein (z.B. wandeln in ein neues Dokument).

Sie bearbeiten aus dem Projekt heraus Angebote, Aufträge, Rechnungen, Briefe, E-Mails, Termine und Aufgaben oder Excel- und Word-Dateien.

Natürlich können Sie auch externe Dokumente, Grafik-Dateien, eingescannte Vorgänge und eigene Bilder in dem Projekt verwalten.

Die Stammdaten

Haben Sie immer einen Überblick, welche Artikel Sie auf dem Lager haben. Detaillierte Informationen wie Lagerbestand, Zu- und Abgänge des jeweiligen Artikels können eingesehen werden.Stammdaten

Aus der Lagerverwaltung heraus erstellen Sie Lager-, Bestandswert- und Bestelllisten.

Mit dem Inventurassistenten, der ebenfalls im Grundmodul enthalten ist, können Sie schnell und komfortabel Ihre Inventur durchführen.

Die Kalkulation

Zu den wichtigsten Aufgaben eine Handwerkersoftware gehört die Kalkulation. Mit einer durchdachten Kalkulation beginnt jedes Projekt.Positionskalkulation

Im TopKontor legen Sie Ihre Kalkulationsgrundlagen in den Grundeinstellungen fest. In den Kostenarten, Material, Lohn, Fremdleistungen, Gerätekosten oder sonstige Kosten werden die Preise und Aufschläge hinterlegt. Mit den hier hinterlegten Angaben werden Ihre Dokumente erstellt und in Bezug zum Deckungsbeitrag verglichen.

Sie können jederzeit erkennen ob und wie viel Gewinn Sie in einer Position oder im Angebotsbetrag haben. Die in den Stammdaten hinterlegten EK und VK Preise können im Dokument für einzelne Positionen oder auch das ganze Dokument mit einem anderen Wert oder einem hinterlegten VK versehen. Das Ergebnis der Änderungen ist sofort verfügbar.

Schnellkalkulaion

Selbstverständlich können Sie auch manuell kalkulieren, Kundenpreise hinterlegen, etc.

Im Bedarfsfall können Sie Brutto- oder Nettosummen einfach mit Ihrem Wunschwert überschreiben.

 

Das Aufmaß

Nehmen Sie richtig Maß mit der Aufmaßerfassung im TopKontor Handwerk.

Erfassen Sie in kurzer Zeit ein Raum-, Spalten- oder ein freies Aufmaß. Ergänzen Sie die Positionen mit den jeweiligen Leistungen und erstellen und kalkulieren Sie daraus sicher und schnell Ihr Angebot.

Das Aufmaßcenter ist eine geniale Hilfe um Ihre Aufmaße zu verwalten. Erzeugen Sie Ihre Aufmaße aus Dokumenten, geben Sie das Aufmaß an das Quelldokument zurück oder erstellen Sie einfach ein neues Dokument aus Ihrem Aufmaß.

Die übersichtliche Darstellung im Aufmaßcenter macht die Arbeit zum Vergnügen.

Zusätzlich können Aufmaße per MDA mobil vor Ort erfasst werden und ohne Übertragungsfehler in das TopKontor übertragen werden.

Mit Laserdistanz-Messgeräten erfasste Aufmaße können per Bluetooth-Schnittstelle an das mobile Aufmaß übergeben werden.

Zum Seitenanfang